Gruβwort des Präsidenten

BRIEF DES PRÄSIDENTEN EDUARDO GAMERO MIR AN DIE MITGLIEDER UND FREUNDE DES FOMENTO DEL TURISMO DE MALLORCA

Eduardo Gamero Mir

Liebe Mitglieder und Freunde des Fomento:

Mit großer Freude nehme ich die Präsidentschaft der Institution an und bin mir dabei der großen Verantwortung bewusst, die es bedeutet, sich in der heutigen Zeit an die Spitze der traditionsreichsten Tourismuseinrichtung Spaniens zu setzen, die international großes Ansehen genießt. Außerdem hat er in den 107 Jahren seines Bestehens dank seiner wertvollen Arbeit zugunsten des touristischen Ansehens Mallorcas die Anerkennung der mallorquinischen Gesellschaft gewonnen.

Zunächst bitte ich alle Mitglieder, Freunde und Freundinnen des Fomento, ihre Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Funktionierens der Institution einzubringen. Der Fomento ist für alle da, wir alle sollten ihn daher auch als unser Eigentum ansehen. Das war schon immer so.

Der Fomento hat in der Vergangenheit im Rahmen von Abkommen mit der Regierung verschiedene Maßnahmen im Dienste der Bevölkerung durchgeführt. Dazu gehören unter anderem die Durchführung von Kongressen, Teilnahme an Messen und Präsentationen, Herausgabe von Plakaten und Broschüren, das Programm Ein Winter auf Mallorca und insbesondere das Internationale Pressezentrum.

Alle diese Maßnahmen wurden von qualifiziertem Fachpersonal mit geringstmöglichen Kosten und sehr positiven Ergebnissen für das Image Mallorcas durchgeführt. Der Fomento ist ein nützliches, effizientes und kostengünstiges Instrument, das jahrzehntelang im Dienst der Behörden gearbeitet hat.

Seit 2011 hat der Fomento kein Kooperatioonsabkommen mehr unterzeichnet und finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, da die Behörden und die Handelskammer es nicht mehr für nötig befanden, dass der Fomento die oben erwähnten Dienstleistungen in ihrem Auftrag weiter anbiete.

Dagegen ist nichts zu sagen, wenn die Verantwortlichen die besagten Dienstleistungen aus eigenen Mitteln finanzieren und anbieten. Aber es gibt dann ein Problem, wenn der Fomento weiterhin um die besagten Leistungen angegangen wird, weil die zuständigen Behörden sie nicht übernehmen.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir in einem schwierigen Umfeld weiter vorankommen werden. Dies erfordert unter anderem Phantasie, Hingabe, Überzeugung, klare Vorstellungen, Kraft und Hartnäckigkeit. An all diesen Eigenschaften mangelt es uns nicht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Wir versichern Ihnen, dass wir keine Mühen scheuen werden, damit der Fomento eine feste Größe für den mallorquinischen Tourismus bleibt, wie er es immer war.

Mit freundlichen Grüßen,

Eduardo Gamero.

Palma,  17. Februar 2012